Unsere Kita als UNESCO-Projekt-Schule
Seit dem 11. September 2010 ist unsere Kindertagesstätte mitarbeitendes, seit Februar 2015 anerkanntes Mitglied im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen. Diesbezüglich verpflichten wir uns die Ziele der UNESCO in unserer Kindertageseinrichtung altersentsprechend umzusetzen. Dafür orientieren wir uns im täglichen Alltag, sowie in gezielten Angeboten und Projekten an den Leitlinien der UNESCO-Projektschulen:
Umwelterziehung/Naturwissenschaftliche Bildung:
Die Kinder setzen sich spielerisch mit zukunftsrelevanten Themen wie z.B. Wasser, Klima, Energie, Ernährung und Gesundheit auseinander. In kleinen Projekten und Angeboten sollen die Kinder ein Verständnis für diese Themen entwickeln und an umweltbewusstes Handeln herangeführt werden. Naturwissenschaftliche Experimente tragen zum forschenden und entdeckenden Lernen naturwissenschaftlicher Phänomene und Zusammenhänge bei. Bei Spaziergängen und Besuchen im Wald lernen die Kinder von und in der Natur. Sie begreifen die Ereignisse in naturbezogenen Zusammenhängen und werden zum eigenen Denken und Erkunden angeregt.
Interkulturelles Lernen/Globales Lernen
Die Kinder sollen erfahren, dass es auf unserer Welt fremde Kulturen mit anderen Sprachen und Lebensweisen gibt. Respekt, Toleranz und Wertschätzung soll sich schon im Kleinkindalter als Grundeinstellung entwickeln.
Über „Plan International“ haben wir die Möglichkeit Briefe und Bilder mit Elena auszutauschen. Unsere Kinder bekommen so einen natürlichen Einblick in die Lebensumstände anderer Länder und sollen erfahren, dass es Freude bereiten kann anderen zu helfen und etwas zu verschenken. Im Jahresverlauf werden wir immer wieder mit den Kindern über Elena und ihre Familie sprechen und kleinere Aktionen durchführen, die uns helfen sollen, Spendengelder zu erhalten.
Im Flur unserer Kita haben wir Fotos von Elena und Informationen über sie und ihre Familie sowie über die Lebensbedingungen in Sambia angebracht.
Menschenrechts-/Demokratie-/Friedenserziehung
Im täglichen Spiel knüpfen die Kinder Kontakte untereinander und werden somit ganz automatisch mit sozialen Verhaltensweisen konfrontiert. Dabei sollen sie lernen, eigene Bedürfnisse und Gefühle zu erleben und auszudrücken, aber auch die der anderen wahrzunehmen und zu verstehen, sowie auf diese Rücksicht zu nehmen.
Dabei versuchen wir den Kindern stets gute Vorbilder zu sein und ihnen Lösungsmöglichkeiten für ein friedliches Miteinander aufzuzeigen. Kleine Anregungen unserseits sollen den Kindern helfen, Konflikte miteinander zu lösen und Regeln auszuhandeln.