Unsere Kita als UNESCO-Projekt-Schule

Seit dem 11. September 2010 ist unsere Kindertagesstätte mitarbeitendes, seit Februar 2015 anerkanntes Mitglied im Netzwerk der UNESCO-Projektschulen. Diesbezüglich verpflichten wir uns die Ziele der UNESCO  in unserer Kindertageseinrichtung altersentsprechend umzusetzen. Dafür orientieren wir uns im täglichen Alltag, sowie in gezielten Angeboten und Projekten an den Leitlinien der UNESCO-Projektschulen:

Umwelterziehung/Naturwissenschaftliche Bildung:

Die Kinder setzen sich spielerisch mit zukunftsrelevanten Themen wie z.B. Wasser, Klima, Energie, Ernährung und Gesundheit auseinander. In kleinen Projekten und Angeboten sollen die Kinder ein Verständnis für diese Themen entwickeln und an umweltbewusstes Handeln herangeführt werden. Naturwissenschaftliche Experimente tragen zum forschenden und entdeckenden Lernen naturwissenschaftlicher Phänomene und Zusammenhänge bei. Bei Spaziergängen und Besuchen im Wald lernen die Kinder von und in der Natur. Sie begreifen die Ereignisse in naturbezogenen Zusammenhängen und werden zum eigenen Denken und Erkunden angeregt.

Interkulturelles Lernen/Globales Lernen

Die Kinder sollen erfahren, dass es auf unserer Welt fremde Kulturen mit anderen Sprachen und Lebensweisen gibt. Respekt, Toleranz und Wertschätzung soll sich schon im Kleinkindalter als Grundeinstellung entwickeln.

Lieder und Fingerspiele in anderen Sprachen, kleine Spiele und Angebote, sowie Bilderbücher über andere Länder und Menschen fremder Herkunft, sollen den Kindern im täglichen Alltag immer wieder die Begegnung mit anderen Kulturen und Sprachen ermöglichen. Über die Organisation „Plan International Deutschland e.V. unterstützen wir monatlich ein Mädchen und ihre Familie aus Afrika. Ihr Name ist Elena Mulenga. Sie ist am 13. September 2004 geboren und lebt mit ihren Eltern und zwei Geschwistern in Sambia.

Über „Plan International“ haben wir die Möglichkeit Briefe und Bilder mit Elena auszutauschen. Unsere Kinder bekommen so einen natürlichen Einblick in die Lebensumstände anderer Länder und sollen erfahren, dass es Freude bereiten kann anderen zu helfen und etwas zu verschenken. Im Jahresverlauf werden wir immer wieder mit den Kindern über Elena und ihre Familie sprechen und kleinere Aktionen durchführen, die uns helfen sollen, Spendengelder zu erhalten.
Im Flur unserer Kita haben wir Fotos von Elena und Informationen über sie und ihre Familie sowie über die Lebensbedingungen in Sambia angebracht.
Bei einer Spendenaktion, die wir einmal jährlich ins Leben rufen, haben die Kinder, gemeinsam mit ihren Eltern, die Möglichkeit u. a. gut erhaltene Kleidung, Spielsachen, Pflegeartikel, Mal- und Bastelutensilien usw. an Kinderheime und Waisenhäuser in armen Länder wie z.B. Rumänien, Ukraine aber auch in Deutschland abzugeben. Die Kinder sollen somit lernen und erleben, dass nicht nur Geschenke, die man selbst bekommt, froh machen, sondern auch das Beschenken und Teilen mit anderen Freude bereiten kann. Die „Skola Podstawowa in Swinkowie aus der Woijwodschaft Wielkopolski“ in Polen ist Partnerkindergarten unserer Einrichtung. In regelmäßigen Abständen werden u. a. Briefe und Fotos zu besonderen Anlässen wie z.B. Weihnachten ausgetauscht. Die Kinder erhalten somit kleine Einblicke in den Kindergartenalltag anderer Kulturen und können Ähnlichkeiten und Unterschiede feststellen.

Menschenrechts-/Demokratie-/Friedenserziehung

Wir sind in unserer Kita bestrebt, unsere Kinder zu selbstständigen, selbstbewussten Kindern zu erziehen, die den Kita-Alltag mitbestimmen dürfen und Verantwortung übertragen bekommen. Sie sollen aber auch lernen, Konflikte zu bewältigen und Kompromisse einzugehen.
Im täglichen Spiel knüpfen die Kinder Kontakte untereinander und werden somit ganz automatisch mit sozialen Verhaltensweisen konfrontiert. Dabei sollen sie lernen, eigene Bedürfnisse und Gefühle zu erleben und auszudrücken, aber auch die der anderen wahrzunehmen und zu verstehen, sowie auf diese Rücksicht zu nehmen.
Dabei versuchen wir den Kindern stets gute Vorbilder zu sein und ihnen Lösungsmöglichkeiten für ein friedliches Miteinander aufzuzeigen. Kleine Anregungen unserseits sollen den Kindern helfen, Konflikte miteinander zu lösen und Regeln auszuhandeln.
 
Im Jahresverlauf finden kleinere und größere Projekte statt, in denen die Kinder eigenverantwortlich mitwirken können und sollen. In Projekten bringen die Kinder ihre eignen Ideen mit ein und versuchen diese zu verwirklichen. Entscheidungen sollen gemeinsam getroffen und Konflikte ausgehandelt werden. Somit fördert die Projektarbeit besonders Selbstorganisation, Gemeinschaftssinn, sowie Aushandlungs- und Entscheidungsprozesse.