Unser pädagogischer Ansatz

Ziel ist es derzeit, den situationsorientierten Ansatz in unserer Einrichtung zu verwirklichen, um so den drei Basiskompetenzen, die dieser Ansatz verfolgt, nachzukommen. Richtlinien für unsere pädagogische Arbeit sind Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und lernmethodische Kompetenz. Unser Ansatz speist sich aus den Beobachtungen unserer Kinder. Wir arbeiten im Rahmen des Gedankens des Situationsansatzes.

Situationsansatz bedeutet:

  1. > es ist exemplarisches Lernen in Situationen des kindlichen
  2. > es kommt eine aktive, tätige Auseinandersetzung zustande, statt bloßer Wissensvermittlung

Wir folgen auch dem funktions- und lernorientierten Ansatz.

Funktions- bzw. lernzielorientierter Ansatz bedeutet:

  1. > es existieren eine Reihe grundlegender Fähigkeiten und Fertigkeiten, welche sich ein Kind im Laufe der Zeit aneignen soll. (z.B. Schuhe binden, richtiger Umgang mit Schere, Stift, Zahlenverständnis, etc)
  2. > unserer Auffassung nach Bedarf ein Kind – das eine mehr, das andere weniger – der gelenkten Förderung, um so Fähigkeiten und Fertigkeiten auszubauen
Ich bin einzigartig
so gedacht
so gewollt.
meine Aufgabe ist es
mich zu entdecken
mich zu entfalten
ich zu werden
ich zu sein.
(M. Feigenwinter)