Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule

Der Übergang vom Kindgartenkind zum Schulkind bedeutet eine Veränderung der Identität. Es werden starke Emotionen bei den Eltern, aber natürlich auch bei den Kindern hervorgerufen. Plötzlich bekommen Sie zu hören: „Bald bist du ein Schulkind“, „Wenn du in die Schule kommst beginnt der Ernst des Lebens“. Aber was bedeutet dieser bevorstehende Übergang eigentlich für das Kind. Er wird begleitet von Vorfreude, Stolz, Neugier, aber auch Angst oder Unsicherheit vor dem neuen Lebensabschnitt müssen bewältigt werden.
Im letzten Kindergartenjahr liegt der Schwerpunkt auf speziellen Aktivitäten und Projekten, mit dem Ziel wichtige Fähigkeiten, vor allem aber das soziale Miteinander besonders zu fördern, um den Kindern den Übergang von der Kita in die Grundschule zu erleichtern.

  1. > Wöchentlich findet gruppenübergreifend der Schulkindertreff statt, an dem nur die angehenden Schulkinder teilnehmen. Somit entsteht bei den Kindern ein Gefühl der Gruppenzugehörigkeit und es entwickelt sich ein „Wir-Gefühl“. In verschiedenen Projekten im Verlauf des Jahres wirken die Kinder auch eigenverantwortlich mit und bringen Ideen mit ein. Somit entwickelt sich Selbstorganisation aber auch Gemeinschaftssinn in der Gruppe. Sie sollen lernen ausdauernd und konzentriert über einen bestimmten Zeitraum an einem Thema zu arbeiten und gestellte Aufgaben zu Ende zu bringen, welches wichtige Voraussetzungen für ein gutes Gelingen in der Schule darstellen. Zudem werden in den Projekten zu den verschiedenen Bildungsbereichen spezifische Kompetenzen erlernt und gefestigt, die für die Schule besonders wichtig sind. So vermittelt z. B. das „Zahlenland“ das Mengen- und Zahlenverständnis.
  2. > Bei Aktionen wie z.B. Besuch bei der Polizei in Hachenburg oder Ausflügen z.B. Fahrt ins Mathematikum im Verlauf des letzten Kindergartenjahres erweitert sich die Erfahrungswelt der Kinder. Aktives Lernen und positive Erfahrungen auch außerhalb des Kindergartens trägt zur Stärkung des Gemeinschaftsinns, sowie des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens bei.
  3. > Bei einem Besuch in den zukünftigen Grundschulen Norken und Neunkhausen, erhalten die Kinder bei der Teilnahme an einer Schulstunde erste Einblicke und lernen ihre Lehrerin/ihren Lehrer kennen.

Mit den Lehrern der Grundschulen in Norken und Neunkhausen haben wir zudem einen Kooperationsplan entwickelt, der das letzte Jahr im Kindergarten im Hinblick auf die Zusammenarbeit strukturiert