Zusammenarbeit

Die Kindertagesstätte ist eine familienergänzende Einrichtung. Familie und Kindertagesstätte sind gemeinsam für das Wohl des Kindes verantwortlich. Die Einrichtung kann die Eltern bei der Erziehung unterstützen, wenn eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen stattfindet.
 
Zufriedene Eltern bedeuten
zufriedene Kinder
 
Wir suchen und pflegen Kontakt zu den Eltern. Das Gespräch mit den Eltern und der gegenseitige Austausch über die Entwicklung der Kinder ist uns ein besonderes Anliegen. Hierbei gewinnen die Eltern Einblicke in unsere pädagogische Arbeit und erhalten Informationen über ihr Kind. Für uns bedeutet dieser Austausch näheres Kennen lernen und Verstehen der Familiensituation und Verhaltensweisen der Kinder. Daher bieten wir für jedes Kind mindestens 1x im Jahr ein Entwicklungsgespräch an.
Wir wünschen uns ein Miteinander mit den Eltern und sind dankbar für Hinweise und Ratschläge.

Formen der Elternarbeit

  1. > Zusammenarbeit mit dem Elternausschuss
  2. > Entwicklungsgespräche
  3. > Tür- und Angelgespräche
  4. > Elternabende
  5. > Mithilfe und Mitgestalten bei Festen und Feiern
  6. > Spiel- und Bastelabende
  7. > Informationen durch: Elternbriefe, Aushänge, Handzettel